Vorsorge und Prophylaxe-Konzept

Eine regelmäßige Untersuchung der Mundhöhle mit Zähnen und Zahnhalteapparat empfehlen wir. So können wir Karies und Entzündungen frühzeitig entdecken.

Auch die Funktion Ihres vorhandenen Zahnersatzes und Ihrer Implantate überprüfen wir.

Die Zahnstellung und die Kiefergelenke haben wir bei unseren Routineuntersuchungen im Blick – Probleme in diesen Bereichen können mit Beschwerden wie Kopfschmerzen zusammenhängen.

Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung

Um die Mundgesundheit zu erhalten empfehlen wir Erwachsenen professionelle Zahnreinigungen. Dabei geben wir bei Bedarf Hinweise zur täglichen Zahnpflege zu Hause.

Parodontitistherapie

Die Parodontologie ist ein entscheidender Bereich in der Zahnmedizin – ein gesunder, entzündungsfreier Zahnhalteapparat bildet die Basis für ein funktionierendes Kauorgan.

Mundgeruch oder Zahnfleischbluten sind oft erste Zeichen einer Entzündung des Zahnhalteapparats. Solch eine Entzündung wird Parodontitis genannt. Parodontitis ist ein häufiger Grund für Zahnverlust.

Eine Parodontitis kann den allgemeinen Gesundheitszustand beeinflussen. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Parodontitis eine Diabetes-Erkrankung ungünstig beeinflussen kann.

Da es sich um eine chronische Erkrankung handelt, können wir durch rechtzeitige Diagnose, geeignete Behandlung und konsequente Nachsorge viel für Sie tun.

Individualprophylaxe für Kinder

Früherkennungsuntersuchungen ab dem ersten Zahn werden bei uns durchgeführt. Gerne besprechen wir mit Ihnen, wie Sie gemeinsam mit Ihrem Kind im Alltag routiniert die Zähne putzen können. Eine Beratung der Eltern zur Ernährung und zur Zahngesundheit bei Kindern ist Teil des Zahnarztbesuches. Fragen zum Benutzen eines Nuckels oder Daumenlutschen besprechen wir gerne mit Ihnen.

Schulkindern empfehlen wir ein regelmäßiges Prophylaxe-Programm. Die Mundgesundheit des einzelnen Kindes steht dabei im Mittelpunkt. Zahnfehlstellungen werden in diesem Rahmen erkannt. Falls erforderlich kann eine kieferorthopädische Behandlung folgen.

Zahnerhalt

In der Regel gilt: Der eigene Zahn ist besser als jedes Implantat oder Zahnersatz.

Füllungen

Kariesstellen oder andere Zahnhartsubstanzdefekte können wir mit zahnfarbenen Materialien füllen und korrigieren.

Wurzelkanalbehandlungen

Durch Zahntrauma, Karies oder Parodontitis kann sich das Innere des Zahnes entzünden, was zu starken Schmerzen führen kann.
Durch eine Schmerzausschaltung und anschließende Wurzelkanalbehandlung kann der Zahn erhalten werden.

Zahnersatz und Praxislabor

Die zahnmedizinische Prothetik spielt eine entscheidende Rolle bei der Wiederherstellung der Kaufunktion und dem ästhetischen Erscheinungsbild.

Kronen

Moderne Technik ermöglicht uns eine sehr effiziente und schonende Methode zur Herstellung von vollkeramischen Zahnkronen. Mit unserem Intraoralscanner ist es in vielen Fällen möglich auf die unbeliebten gummielastischen Abdrücke zu verzichten. Computergestützte Verfahren und unser modern ausgestattetes Praxislabor lassen lange Wartezeiten für den Patienten entfallen.

Implantate

Häufig ist es möglich einen fehlenden Zahn durch ein Implantat (künstliche Zahnwurzel) zu ersetzen. Fester Zahnersatz und eine damit hohe Lebensqualität sind das Ergebnis.

Bleaching

Wenn Zähne durch Zahntrauma oder nach Wurzelkanalbehandlungen verfärbt sind, besteht die Möglichkeit diese Zähne von innen wieder aufzuhellen. Auch das ästhetische Aufhellen noch lebender Zähne kann durchgeführt werden.

Zahnschienen

Eine Zahnschiene kann die Kiefergelenke entlasten und die Zahnhartsubstanz schonen. Muskelverspannungen und unangenehmes Knacken werden durch das nächtliche Tragen solch einer Schiene oft ausreichend gelindert. Das Zusammenspiel der Kiefergelenke mit dem übrigen Bewegungsapparat ist komplex. Die Herstellung solch einer Schiene erfolgt in unserem Praxislabor.

Hausbesuche

Nach Vereinbarung besuchen wir Sie auch zu Hause – gerade wenn Ihre Mobilität stark eingeschränkt ist. Für Hausbesuche steht uns eine mobile Behandlungseinheit zur Verfügung, die lediglich einen Stromanschluss braucht.